Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Portal Hilfe Impressum Datenschutz Disclaimer Cookie-Einstellungen

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
03.12.2020 - Rolf Zuckowski - Ich wollte ein Lied schreiben
Das Lied hier geht ein klein wenig in die Richtung von "das Leben" - was einen alles daran hindern kann, aus Ideen ein Lied zu machen.

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=yxl5T-WcEqM]

Ich darf gerade feststellen, dass viele Lieder von Rolf Zuckowski an Tiefe gewinnen, wenn man sie als Erwachsene® wieder hört. Und ich bin erstaunt darüber, wie textsicher ich bei vielen der Lieder noch bin Smile Quasi als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk hab ich mir drei Alben auf CD gegönnt, die ich "früher" auf Kassette hatte - die Kassetten hab ich immer noch, nur kein passendes Abspielgerät mehr.
2
2
1
Zitieren to top
Das ist echt ein sehr schönes Lied, Nessie! Und ich kannte es noch gar nicht bisher..Danke! Roseschenk
Zitieren to top
ich hab es tatsächlich geschafft, es mir anzuhören Kicher Ich hab nämlich eine gewisse Rolf-Zuckowski-Allergie Zwinker

Aber das Beschriebene/Besungene kenne ich auch zur Genüge; ich habe einen Ordner "Fragmente" in meinen kreativen Schreibarbeiten. X angefangene Geschichten, Gedichte, die nur aus zwei Zeilen bestehen, aber auch Liedfragmente, die nie fertig wurden. Ich glaube, das geht jedem kreativen Kopf so. Manchmal ist die erste Idee zwar gut, aber dann kommt einfach nichts nach und es landet in der Schublade.
Manchmal hole ich so etwas aber auch tatsächlich mal wieder raus und schreibe es nach Jahren weiter. Aber das ist selten. Und bei manchem ist es gut, dass es nie weiter geschrieben wurde ...mehr lesen ? Dann bitte oder Registrieren !
Zitieren to top
Das Lied an sich ist wirklich schön, aber das Arrangement enthält so ziemlich alles, was ich an den Achtzigern schwer erträglich fand Skeptisch_nein …
Das Klavier am Schluss hat mich dann wieder versöhnt, und dass die Kinder das Lied sozusagen „mitnehmen“ ist eine wunderbare Idee.
Zitieren to top
(03.12.2020, 10:39)trixif schrieb: dass die Kinder das Lied sozusagen „mitnehmen“ ist eine wunderbare Idee.

Wie interessant, ich habe genau das Gegenteil gedacht: "Mensch, trau dich doch mal, die Kinder wegzulassen, bis zu dem Zeitpunkt hat das Lied doch auch keine benötigt." Großes Grinsen
Aber ja, schönes Lied, und immer interessant, mal Lieder abseits der üblichen Kinderlieder von ihm kennen zu lernen. Smile
Zitieren to top
Ich gebe dir recht, dass das Lied prima ohne Kinder auskäme (dann wären auch die schrecklichen Rapstrophen überflüssig …). Aber wenn sie eh drin sind, finde ich es besser, das auch mit Sinn zu füllen.
1
Zitieren to top
(03.12.2020, 10:03)Lu schrieb: Kicher Ich hab nämlich eine gewisse Rolf-Zuckowski-Allergie Zwinker

Ich auch, und zwar eine ausgewaschene... schon als Kind und als Erwachsener dann konsequent fortgesetzt.
Vielleich hör ich es mir heute Abend aber doch mal an, wenn ihr meint, es ist nicht so, wie üblich...
Zitieren to top
trau dich, war gar nicht so slim Großes Grinsen
1
Zitieren to top
Hab es gehört...

Rolf und ich werden trotzdem keine Freunde... Aber ja, der Text ist schön.
1
Zitieren to top
Ich muss zugeben, auch ich bin nicht der große Rolf Zuckowski Fan, habe mir das Lied aber trotzdem tapfer angehört. Zwinker
Auch ich fand den Text am besten. Nick
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Vor-Reservierungen für das Lied des Tages Lu 166 13.995 01.04.2021, 21:38
Letzter Beitrag: Daggi
Wichtig! Lied des Tages - Regeln und Beratungen Lu 132 7.328 21.03.2021, 17:44
Letzter Beitrag: Groovbär
  31.12.2020 Rolf Zuckowski - Das Jahr geht zu Ende Nessie 3 125 31.12.2020, 18:24
Letzter Beitrag: Ivonne
  21.08.2020 - Rolf Zuckowski - Ein Vogelbaby wird niemals satt Nessie 4 316 28.08.2020, 23:35
Letzter Beitrag: Stella
  13.06.2020, MoTrip & Michael Patrick Kelly - Out Of Touch 2020 Whinny 9 1.512 25.06.2020, 23:25
Letzter Beitrag: BwieBass

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste