Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Portal Hilfe Impressum Datenschutz Disclaimer Cookie-Einstellungen

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
08.02.2021 Jördis Tielsch - Red is the rose
Diesen Song hat Jördis letzten Samstag in ihrer online-Show mit Eddi vorgetragen. Ein irischer oder eher keltischer Klassiker. In Irland als "Red is the rose" bekannt, die Schotten kennen es als "Loch Lomond" (ein Konzertknaller der Band Runrig) und die FC Kölle-Fans haben es als ihre Fan-Hymne. Zwinker

[Video: https://youtu.be/E_KQO8KzHpM]
4
4
Zitieren to top
Ach, wieder was gelernt, ich kannte es tatsächlich nur als Loch Lomond Smile
1
Zitieren to top
geht mir genauso und ich ziehe Runrig 10 mal vor Großes Grinsen
Zitieren to top
Mir gefällt das sehr gut, ich finde, sie singt das richtig schön.
Ist eben auch ein traditioneller irischer Song, ich wüsste gerne welcher früher da war. Zwinker
Zitieren to top
Danke Heike. Daumen hoch Ich finde schon, das ist eine sehr gute Interpretation einen traditionellen Liedes.
Das Mädel hat eine sehr schöne Stimme und überhaupt, Musik nur mit Gitarre begleitet, finde ich eh Klasse. Nick
1
Zitieren to top
Oh, danke. liebe Heike! Das ist so wunderschön!! Inlovesie
Zitieren to top
Vielen Dank! Heart

Dieses Lied ist wirklich wunderschön! Ich kannte es jedoch auch erst unter dem schottischen Titel "Loch Lomond" und war jetzt doch mal neugierig, welches denn wohl die ältere Version ist, und tatsächlich waren es die Schotten, die das Lied ursprünglich beheimateten.

Ich habe eine ganz interessante Seite gefunden, die beide Liedtexte gegenüberstellt und die Geschichte des Liedes erklärt:

Link
2
Zitieren to top
Das finde ich eine total interessante Erläuterung dazu, Danke cookie.

Loch Lomond sieht übrigens von einem naheliegenden Hügel so aus: 

August 2016, 1 Tag gutes Wetter inmitten von 9 Tagen Regen im Süden Schottlands

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

2
2
Zitieren to top
Und weil er so hübsch ist, wird er besungen?
Zitieren to top
Nein. Es heißt zwar "the bonny, bonny banks of Loch Lomond" (also das hübsche Ufer), aber das ist einfach der Heimatort, zu dem das lyrische ich und ein anderer zurückwollen.
1
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  01.03.2021 Bruno Mars - Count on me Whinny 6 88 Vor 14 Minuten
Letzter Beitrag: Stella
  28.02.2021 Arlo Guthrie - City of New Orleans Max 4 72 Gestern, 16:12
Letzter Beitrag: Ivonne
  26.02.2021 Wise Guys - Hamlet cookie 7 223 27.02.2021, 18:13
Letzter Beitrag: HeikeW
  27.02.2021 Susan Boyle - I dreamed a dream Serena 4 121 27.02.2021, 12:35
Letzter Beitrag: Max