08.02.2021, 09:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2021, 10:35 von HeikeW.)
Diesen Song hat Jördis letzten Samstag in ihrer online-Show mit Eddi vorgetragen. Ein irischer oder eher keltischer Klassiker. In Irland als "Red is the rose" bekannt, die Schotten kennen es als "Loch Lomond" (ein Konzertknaller der Band Runrig) und die FC Kölle-Fans haben es als ihre Fan-Hymne.
Mir gefällt das sehr gut, ich finde, sie singt das richtig schön.
Ist eben auch ein traditioneller irischer Song, ich wüsste gerne welcher früher da war.
Danke Heike. Ich finde schon, das ist eine sehr gute Interpretation einen traditionellen Liedes.
Das Mädel hat eine sehr schöne Stimme und überhaupt, Musik nur mit Gitarre begleitet, finde ich eh Klasse.
Dieses Lied ist wirklich wunderschön! Ich kannte es jedoch auch erst unter dem schottischen Titel "Loch Lomond" und war jetzt doch mal neugierig, welches denn wohl die ältere Version ist, und tatsächlich waren es die Schotten, die das Lied ursprünglich beheimateten.
Ich habe eine ganz interessante Seite gefunden, die beide Liedtexte gegenüberstellt und die Geschichte des Liedes erklärt:
Nein. Es heißt zwar "the bonny, bonny banks of Loch Lomond" (also das hübsche Ufer), aber das ist einfach der Heimatort, zu dem das lyrische ich und ein anderer zurückwollen.