Das Lied das ich euch heute vorstelle ist aus meiner Ecke," Fremde Länder haben auch schöne Musik! Wer denkt wieso fremde Länder? Die Gruppe Karat von der das Lied Albatros stammt kommt aus der DDR. Und dieses Lied begleitet mich schon sehr lange. Durch den Instrumentalanteil und die Bilder kann ich mich regelmässig wegträumen und grossgedachte Probleme sind nur noch nebensächlichkeiten.[Video:
https://www.youtube.com/watch?v=cjmTM2X91Bk]
DDR?
DDR?

DDR?

Aaaah, das war doch irgend so ein Kleinstaat im Ostblock. Der wurde irgendwann von seinem Nachbarn, der BRD-GmbH aufgekauft und abgewickelt
Und da sang man deutsch? Ist ja bizarr! Ich hätte gedacht, die singen da alle kyrillisch
2
16.12.2020, 06:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2020, 06:44 von gabriele_huerten.)
Als ich das Lied das erste Mal gehört habe war die DDR noch weit davon entfernt mit der BDR zusammen zu sein. Und auch in Belgien und der Niederlande findest du Sänger die auch verständliches Deutsch singen.Abgesehen von Hein Simons (Heintje). Soviel zum Thema Fremde länder haben auch schöne Musik
Vorname: Dagmar
Fremde Länder klingt schon etwas komisch, Gabriele.

Vielleicht sagt man denn eher Nachbarländer oder etwas in der Art.
Ein schönes Lied hast du ausgesucht.
1
Vorname: Mario
Danke Gabriele, für dieses tolle Lied.
Ich wundere mich heute noch, wie die Jungs damals diesen Text bei den Partei-Bonzen durchbekommen haben.
Letztendlich egal, ich mag diesen Song sehr, von der Musik, sowohl als auch vom Taxt her.
Allerdings finde ich deine Bezeichnung "fremdes Land" für die DDR etwas unglücklich gewählt.
Für die größte Anzahl von uns Ossis war die BRD bestimmt kein fremdes Land, sondern irgendwie auch ein Teil von uns,
wenn auch für die meisten ein unerreichbarer.

...mehr lesen ? Dann bitte
Anmelden oder
Registrieren !
1
1
@Max
Mit fremde Länder ist ja damals nicht nur die DDR gemeint gewesen, sondern alle Länder die nicht BRD waren. Lag einfach daran, das mir alle fremd waren, ich aus allen Teilen der Welt Musik hatte die ich gut fand. aber keine Möglichkeit mal hinzu fahren und hinter die Kulissen zu gucken( geht als 10 Jährige nun mal nicht allein.) Daher gabs dann bei mir die Musikkategorie "Fremde Länder haben auch schöne Musik". Mit Karat aus der DDR; Nino dAngelo aus Italien; Will Tura aus Belgien; dem Rat Pack aus den USA und Edith Piaf aus Frankreich u.a)