Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
29.09.2020 Bläck Fööss & Kölner Jugendchor St. Stephan - In unserm Veedel
Seit Eddi, Tobi und Nicole Staudinger dieses Lied vor 5 Tagen im Online-Konzert sangen, geht es mir nicht aus dem Kopf: "In unserm Veedel".
In Köln gehört das Lied zum Volksgut, zu den Liedern, die man können muss. Zwinker
Das singt dort jeder mit.
So auch ich, im Erwachsenenchor Querbeat gehörte das zum Grundrepertoire. Und ich durfte mit den Höhnern und dem Chor bei einer CD-Aufnahme dazu dabei sein. (CD "Loss mer singe", eine Sammlung kölscher Lieder).

Leider gibt es weder von der Fassung der Wise Guys (Totalnacht oder Afterglow in der JoKi-Küche) noch von Eddi eine YouTube-Ausgabe davon. Und auch keine von Querbeat.
Aber es gibt eine Fassung der Bläck Fööss zusammen mit dem Kölner Jungen...

...mehr lesen ? Dann bitte oder Registrieren !
3
Zitieren to top
Ich korrigiere mal, wo du leicht daneben lagst, aber ansonsten, gut gemacht Nick

(28.09.2020, 23:37)Serena schrieb: Wie soll das nur wieder geh'n?
Wie soll dat nur wigger jonn,
Wie soll das nur weiter geh'n

(28.09.2020, 23:37)Serena schrieb: Die Frauenliebchen (= geliebten Frauen) sitzen
...mehr lesen ? Dann bitte oder Registrieren !
Zitieren to top
Was für ein schönes Lied. Smile
In dem Sinne, dass es eine Stadt oder auch ein Viertel zusammen hält, wie es ja auch besungen wird, da wächst denn ein "Heimatgefühl" heran oder weiter, ich finde so etwas total klasse.  Daumen hoch
Und ich kannte das noch gar nicht, nie gehört, Lu, wie kann das denn sein?
Zitieren to top
Da ich nicht in Köln wohne, sah ich wohl keinen Grund es dir vorzusingen, Daggi Zwinker

Aber leider ist es inzwischen so, dass die Veedel langsam aussterben
Zitieren to top
Wie meinst Du das?
Zitieren to top
das, was so schön im Lied beschrieben wird, gibt es wohl immer weniger! Die Anonymität der Großstadt zieht auch in den Veedeln ein, von einigen wenigen vielleicht abgesehen, wie Severinsveedel, Agnesveedel
Zitieren to top
Ok, ich weiß natürlich nicht, wie es heute ist (ist 8 Jahre her). Aber für Sülz-Klettenberg in der damaligen Zeit unterschreib ich das nicht. Zwinker
Zitieren to top
Ich hab das mal in der Zeitung gelesen; wie gesagt, es gibt noch Ausnahmen, aber früher waren es wohl eindeutig mehr "richtige Veedel", wo die Leute Zusammenhalt lebten
Zitieren to top
(28.09.2020, 23:37)Serena schrieb: In Köln gehört das Lied zum Volksgut, zu den Liedern, die man können muss. Zwinker
Das singt dort jeder mit.

Hm, vermutlich bin ich kein Maßstab, was das Kennen von Texten und Mitsingen von Liedern betrifft. Das Lied hab ich schon mal gehört, ja, aber das wars dann auch Großes Grinsen
Zitieren to top
Doch ich schon.

Nichtsehenwill

Mit 15 hatte ich eine Bläck Fööss - Kassette. Beim hören mit Walkman und Kopfhörern auf dem Campingplatz lauthals mitgesungen, während meine Schwester im Nachbarzelt fast vor Lachen erstickt ist...

Aber die Texte sitzen bis heute!

Kopfkratz Diesen Beitrag hab ich grad schon mal geschrieben - nur, was hab ich damit gemacht?
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  14.09.2020 Brian Johnson (AC/DC) & Muse - Back in Black Dumbo 3 105 14.09.2020, 21:31
Letzter Beitrag: cookie
  13.06.2020, MoTrip & Michael Patrick Kelly - Out Of Touch 2020 Whinny 9 977 25.06.2020, 23:25
Letzter Beitrag: BwieBass

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste